Lebenslauf Mark Lübcke

Adresse

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Skillset

Fähigkeiten (Expert-level)
  • Entwicklung/Konzeption von Marketingkampagnen
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften
  • Management Partnernetzwerk
  • E-Commerce
  • Google-Optimierung
  • Social Media
  • Internationales Marketing
  • Internationale Partnerschaften
  • Musik/Games/Entertainment
  • Internet-/Online-Marketing B2C
  • Soziale Kompetenz, auch international
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit Partnern
  • Konzeption von Magento eCommerce Projekten
  • Mobile
  • Usability Otimierung
  • Souveränität im Umgang mit externen Partnern • Soziale Kompetenz, auch international

Sprachen

Sprachkenntnisse

Englisch Fließend in Wort und Schrift Französisch Grundkenntnisse

Hobbies & Interessen Meine Familie, Musik, Snowboard, Kino, Technologie

Warner Music

Head of Commercial Platforms (GSA)

In meiner letzten Festanstellung bei der Firma Warner Music Group CEE Hamburg, war ich von Januar 2007 bis November 2010 als "Head of Commercial Platforms" (Business & Corporate Dev.) angestellt.

Ursprünglich war Warner Music Group (WMG) ein reiner B2B Vertrieb von CD's und MP3's. Ich wurde mit der Aufgabe betreut, ein Geschäftsmodell für Endkunden zu entwickeln und eine e-Commerce Plattform einzuführen, mit der das Geschäft mit dem Endkunden betrieben werden konnte. Ich war verantwortlich dafür, den Webshop zu erstellen, über den der Verkauf der Produkte erfolgen sollte. Dabei durfte ich alleinverantwortlich sämtliche Projektausschreibungen für den technischen Dienstleister durchführen und ebenso die Design-Agentur auswählen. Ich war verantwortlich für die technischen- und Marketing-Budgets und für die gesamte Online Marketing Strategie für den Verkauf über den Web-Shop. Mir wurde die Aufgabe übertragen, ein e-Commerce Team aufzubauen.

Mit dem Shop gingen wir erstmals Ende 2007 an den Markt. Das Projekt wurde "on time / on budget" gelauncht und besteht bis heute als die e-commerce Plattform von Warner Music. Auf Basis dieser Magento Instanz wurden innerhalb eines halben Jahres 120 Sites in ganz Europa mit individuellem Design und eigenen Shops ausgestattet.

Meine Aufgaben beinhalteten unter anderem die Teamsteuerung eines 5-Köpfigen Teams, die Definition von Kunden-Akquisitionszielen, die Planung, Umsetzung des Markteintritts der B2C Proposition und die Integration in Marketingplan. Ich trug Verantwortung für die für die P&L und somit die gesamte Planung und Umsetzung der e-Commerce Strategie im internationalen Verbund (WW/ex USA)

Musiwave Paris

Head of Marketing (GSA)

In meiner Festanstellung vom November 2005 bis Dezember 2006 als "Head of Marketing" bei Musiwave (musiwave.net) arbeite ich in Hamburg und Paris und war für den Bereich Internet-Dienstleistungen/Portale zuständig. Meine Aufgaben enthielten den Aufbau der deutschen Dependence des Pariser Unternehmens, die Planung und Umsetzung von Partnermarketing Aktionen mit bestehenden Kunden und die Neuakquisition von Kunden in Kooperation mit Partnern wie Vodafone, Orange Schweiz.

Vodafone Düsseldorf

Senior Product Manager Music

In meiner Festanstellung als Senior PM Music beim Portal vodafone live! in Düsseldorf vom September 2002 - Oktober 2005 waren meine Aufgaben folgendermaßen definiert: Aufbau der Music-Proposition für Vodafone live! Planung, Definition, Roll-Out der Mobile Music Plattform in den Kundenbestand. Product Management, Business Development und Definition sämtlicher marketing-relevanten feature-sets. Einführung von zwei Musik-Plattformen für Vodafone live! Klingelton und Full-Track-Download. Komplette Marketing- und Umsatzverantwortung für Klingelton und Music-Download in Deutschland. Akquisition und Vertragsverhandlung sämtlicher Partnerbeziehungen, wie z.B. Pro7, MTV, McDonalds, Arvato. Management von externen Dienstleistern über den gesamten Lebenszyklus.